Datenschutzrichtlinie

Datenschutzerklärung

In dieser Datenschutzerklärung wird erklärt, wie Ladbrokes (Deutschland) Limited (je nach dem 'PartyPoker', 'Wir', 'Unsere', 'Uns') Ihre persönlichen Informationen sammelt, nutzt, speichert, teilt oder aufbewahrt, während Sie unsere Services auf unserer Webseite und mit unseren Mobile-Apps nutzen. In dieser Erklärung werden außerdem Ihre Datenschutzrechte beschrieben, darunter auch das Recht auf einen Einspruch gegen Teile Unserer Datennutzung.

Der Data Controller für Ihre persönlichen Informationen ist:

Martingale Europe Limited of Unit 6, St Business Centre, 120 The Strand, Gzira, Malta

  1. ERFASSUNG VON INFORMATIONEN UND ERFASSUNGSMETHODEN
  2. NUTZUNG VON INFORMATIONEN UND RECHTLICHE GRUNDLAGEN
  3. AUTOMATISCHE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
  4. OFFENLEGUNG IHRER PERSÖNLICHEN INFORMATIONEN
  5. INTERNATIONALE TRANSFERS
  6. IHRE RECHTE
  7. SICHERHEIT
  8. AUFBEWAHRUNG VON PERSÖNLICHEN INFORMATIONEN
  9. ÄNDERUNGEN IN DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG
  10. KONTAKT

1 ERFASSUNG VON INFORMATIONEN UND ERFASSUNGSMETHODEN

Wir erfassen folgende Informationen über Sie:

1.1 Von Ihnen bei der Kontoregistrierung oder bei der Webseitennutzung an uns übermittelte persönliche Informationen wie z.B. Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Kreditkarteninformationen, Benutzername und Passwort, Nachweis über Alter und Identität, Rechnungsadresse, Heimatadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder andere Kontaktinformationen;

1.2 Technische Informationen über Ihr Gerät und die verwendete Plattform wie z.B. administrative Informationen oder Datenverkehrsinformationen, die folgendes beinhalten können: Source IP-Adresse, Zugriffszeit, Zugriffsdatum, Geräteart, besuchte Webseiten, verwendete Sprachen, Ihren Aufenthaltsort, Roaming-Nachverfolgung, Softwareabsturz-Berichte und welchen Browser Sie nutzen. Diese Informationen sind für die Bereitstellung und die Qualität der Services unerlässlich.

1.3 Ihr öffentliches Profil inklusive Name, Foto, und anderer Informationen, die Sie uns zugänglich machen, sobald Sie mit unseren Social Media-Seiten wie z.B. Facebook, Twitter und Google+ interagieren bzw. etwas liken oder posten.

1.4 Wir zeichnen die Kommunikation bei Kontaktaufnahme von Ihrer Seite oder andere Interaktionen mit uns auf. Dies beinhaltet E-Mails, Briefe, Textnachrichten (SMS), Online Messaging Apps wie WhatsApp und Skype, Telefonanrufe oder die Live-Chat-Funktion auf unserer Webseite;

1.5 Andere Informationen von Drittanbieter-Datenbanken müssen mit unseren rechtlichen und behördlichen Auflagen übereinstimmen;

1.6 Zudem erhalten wir möglicherweise persönliche Informationen von Online-Anbietern und Dienstleistern wie Shared Liquidity-Services oder Finanzdienstleistungsanbietern und von Kundenlisten, die wir rechtmäßig von Drittanbietern erwerben;

1.7 Wir können zusätzliche Informationen über Sie sammeln, wenn Sie solche Informationen durch die Nutzung unserer Dienstleistungen an uns übermitteln.

2. NUTZUNG VON INFORMATIONEN UND RECHTLICHE GRUNDLAGEN

2.1 Um eine angeforderte Dienstleistung oder einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen:

  • bieten wir Kundenservice und Service-Nachrichten an, inklusive Nachrichten, die Feedback zu unseren Dienstleistungen anfragen und Sie über Änderungen auf unserer Webseite, unseren Dienstleistungen oder Änderungen zu unseren Geschäftsbedingungen und Richtlinien aufklären.
  • Um jederzeit Sicherheitsprüfungen durchzuführen, um die Richtigkeit Ihrer Identität, Ihres Alters und Ihrer Anmeldedaten zu bestätigen und um zu prüfen, ob Ihre Nutzung der Dienstleistungen und Ihre finanziellen Transaktionen möglicherweise gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und geltendes Recht verstoßen. Die Sicherheitsprüfungen können Kreditauskünfte und/oder anderweitige Bestätigungen Ihrer Informationen durch Datenbanken Dritter beinhalten.
  • Um Ihre Online-Transaktionen und Zahlungen zu verarbeiten (inklusive der möglichen Offenlegung von persönlichen Informationen an externe Zahlungsverarbeiter, ESPs und andere finanzielle Institutionen)

2.2 Um unseren Geschäften nachzugehen und unsere Interessen zu verfolgen:

  • Um Anfragen, Fragen und Beschwerden zu untersuchen und zu beantworten sowie auf Feedback zu reagieren.
  • Um Aktivitäten während des Spiel in Ihrem Newsfeed zu posten und Inhalte mit anderen Spielern zu teilen, die zu Treuepunkten, Punkten oder Prämien führen können (diese Aktivitäten können Sie in Ihren Privatsphäre-Einstellungen ändern).
  • Um Ihre Teilnahme bei Promotions von Drittanbietern, Marktumfragen und Events zu erleichtern.
  • Telefonate und Chat-Unterhaltungen von Kunden können aufgezeichnet werden, um die Qualität unseres Kundenservices und unserer Produkte zu verbessern, unsere Mitarbeiter zu unterweisen und für den Fall einer späteren Beschwerde Aufzeichnungen vorweisen zu können.
  • Um Ihnen Promotionangebote und Informationen zukommen zu lassen, wenn Sie Interesse an unseren Produkten bekundet haben.
  • Wir beobachten die Nutzung unserer Webseiten und Online-Services und nutzen Ihre persönlichen Informationen für bessere und sicherere Inhalte, Dienstleistungen und Webseiten, sowohl online als auch offline.
  • Wir verwenden Ihre persönlichen Informationen, um unsere Webseite und unsere Dienstleistungen auf Sie persönlich abzustimmen.
  • Wir beobachten Kundenkonten, um unfairen Verhaltensweisen auf unserer Webseite vorzubeugen.
  • Wir verwenden persönliche Informationen, um Beschwerden von Ihrer Seite oder von anderen über unsere Webseiten oder Dienstleistungen zu untersuchen.
  • Es kann sein, dass wir Ihre Daten mit vertrauenswürdigen Dritten teilen müssen, die uns Dienstleistungen in Verbindung mit Provisionen oder unseren Glücksspiel-Services zur Verfügung stellen. Dies beinhaltet unter anderem Kundensupport, Informationssicherheit, Zahlungen, Marketing, Datenanalysen, Untersuchungen und Fragebögen.
  • Wir verwenden Ihre persönlichen Informationen bei rechtlichen Anliegen und je nach Bedarf zur Befriedung von behördlichen oder investigativen Zwecken (inklusive der Offenlegung solcher Informationen bei rechtlichen Verfahren oder Gerichtsprozessen).
  • Wir verwenden Ihre persönlichen Informationen, um ein Profil basierend auf Ihrer Demographie, wahrscheinlichem Verhalten und Ihren Präferenzen zu erstellen. Diese Informationen werden genutzt, um bessere Entscheidungen in Bezug auf angebotene Dienstleistungen, Inhalte und Promotions treffen zu können. Wir speichen auch die verschiedenen Beiträge von verschiedenen Kundenprofilen zu unserem Geschäftserfolg. Wir erstellen mit manuellen oder automatischen Prozessen Profile. Dies beinhaltet Drittanbieter.

2.3 In Übereinstimmung mit Ihren Präferenzen:

  • In Übereinstimmung mit Ihren Marketing-Präferenzen (wo zutreffend) verwenden wir Ihre persönlichen Informationen, um relevante Marketing-Benachrichtigungen auf verschiedenen Plattformen zu übermitteln, zum Beispiel per E-Mail, Textnachricht (dies beinhaltet WhatsApp und Skype Instant Messenger-Dienste), Telefon, auf postalischem Weg, Online, per Inbox Messaging, Push-Benachrichtigungen oder auf andere Art und Weise. Sie erhalten von uns Informationen zu unseren Produkten, Dienstleistungen und Promotions, inklusive anderer Gaming-Produkte (wie Online Poker, Casino, Wetten und Bingo).
  • Um Ihre Kontaktinformationen mit ausgewählten Medienpartnern und Affiliates zu teilen, damit diese Ihnen die eigenen Marketing-Dienstleistungen anbieten können. Wir tun dies nur dann, wenn wir Ihre Zustimmung erhalten haben und in Übereinstimmung mit Ihren Marketing-Präferenzen.
  • Um Sie bei Fragebögen oder Promotions anzumelden, zu denen Sie Ihre Zustimmung erteilt haben.
  • Wir nutzen Cookies und andere ähnliche Technologien in Übereinstimmung mit unseren Cookie-Richtlinien. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.
  • Wenn wir Sie bei anderen Gelegenheiten um Ihre Erlaubnis bitten, verwenden wir Ihre persönliche Information für Anlässe, die wir zu gegebener Zeit verlautbaren.
  • Wo immer wir auf Ihre Zustimmung angewiesen sind, können Sie Ihre Zustimmung immer zurückziehen. Es kann jedoch weitere rechtliche Grundlagen geben, aufgrund derer wir Ihre Daten für andere Zwecke verwenden können - wie die oben genannten. Sie können sich jederzeit davon abmelden, indem Sie Ihre Marketing-Präferenzen aktualisieren.

2.4 Für Zwecke, die von Rechts wegen verpflichtend sind:

  • Als Antwort auf Anfragen von Behörden oder der Exekutivorgane, wenn dies bei einer Untersuchung angefordert wird.
  • Untersuchungen und/oder Berichte über Betrug, Terrorismus, Falschangaben, Gefährdung der Sicherheit oder Gesetzesübertretungen in Übereinstimmungen mit der zutreffenden Rechtsprechung.

3 AUTOMATISCHE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG

Wir können automatische Entscheidungen treffen (also Entscheidungen, die ohne menschlichen Einfluss getroffen werden). Dies beinhaltet Profilerstellungen, um eine Beschreibung Ihrer demographischen Daten, vergangener Verhaltensweisen, möglicher zukünftiger Verhaltensweisen und Präferenzen zu ermöglichen.

Das hilft uns dabei;

  • Ihnen persönlich zugeschnittene Inhalte und Angebote auf unserer Plattform und mit unseren Marketing-Benachrichtigungen anzubieten;
  • verschiedene auf unsere Kunden abgestimmte Zahlungs- und Auszahlungsdienstleistungen, Kundenservice und andere Dienstleistungen anzubieten; und
  • die rechtlichen und behördlichen Auflagen, Betrugsrichtlinien, Anti-Geldwäsche-Richtlinien und Responsible Gaming zu erfüllen.

Wenn Sie mit dem Ausgang einer automatisierten Entscheidung unzufrieden sind, kontaktieren Sie Uns bitte mittels der im Rechtsabschnitt angeführten Kontaktdaten und wir werden Ihre Entscheidung überprüfen.

4. OFFENLEGUNG IHRER PERSÖNLICHEN INFORMATIONEN

Möglicherweise offenbaren wir Informationen über Sie;

  • an andere Unternehmen innerhalb der Entain Group, wie der Entain Group selbst und alle direkten und indirekten Subunternehmen. Diese Informationen werden primär aus internen Gründen wie Business- und Geschäftszwecken in Einklang mit dieser Datenschutzerklärung weitergegeben;
  • an Drittanbieter, die diese Informationen für unsere Zwecke wie oben definiert verarbeiten; Solche Dienstleistungen von Dritten beinhalten unter anderem Website-Hosting, Instandhaltungsarbeiten, das Betreiben von Call-Centern, die Überprüfung von Identitäten, Verifizierungsservices für Informationen, Marketing, Datenanalyse, Forschung und Fragebögen, Drittanbieter von elektronischen Zahlungen und/oder finanzielle Institutionen, die finanzielle Transaktionen bearbeiten sowie Organisationen, die technischen Support anbieten, Ihre Online-Transaktionen verarbeiten und Ihren Konto instand halten;
  • an die Behörden und die Exekutivorgane, um allen rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, wenn Wir der Meinung sind, dass Wir einer solchen Verpflichtung unterliegen.
  • Um deine Identität sowie deine Zahlungsmethoden zu prüfen, werden Zahlungsanbieter sowie Kreditauskünfte als Referenz genommen. Diese Prozedur tritt in Kraft, sofern ein Kunde das erste Mal eine Einzahlung/Auszahlung tätigt oder dessen Zahlungsmethoden aktualisiert bzw. geändert werden. Die erwähnten Instanzen können je nach Bedürfnis einen Vermerk hinterlassen der während einer Prüfung gegeben falls sichtbart ist. Mehr Informationen bezüglich dieser Zahlungsanbieter findest du unter:
    • AUTHADA GmbH, Julius-Reiber-Strasse 15A, 64293 Darmstadt
    • IDnow, Auenstrasse 100, 80469 Munich
    • Paypal, 2-24 Boulevard Royal, 2449 Luxembourg
    • Klarna Bank AK, Sveavägen 46, 11134 Stockholm, Sweden
    • SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 Munich, Germany
    • Trustly Group AB, Norrtullsgatan 6, 113 29 Stockholm, Sweden
    • GB Group, The Foundation, Heronsway, Chester Business Park, Chester, CH4 9GB, United Kingdom

    (Manche Zahlungsanbieter benötigen Zugang zu der Schufa Datenbank die für die Verifizierung verwendet wird)

  • an Drittanbieter, um die Geschäftsbedingungen und andere Vereinbarungen einzufordern; oder um die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit der Entain Group, von Drittanbietern oder der Öffentlichkeit zu wahren;
  • an andere Online-Glücksspielseiten, Banken, Kreditkartenunternehmen und entsprechende Unternehmen, bei denen Sie den Versuch unternommen haben, uns zu betrügen oder bei einer anderen unserer Dienstleistungen betrügerisch gehandelt haben. Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf, Spielmanipulation, Zahlungsbetrug oder verbotene Transaktionen (inklusive Geldwäsche); und
  • an Drittanbieter im Falle von Verkäufen, dem Ankauf von Vermögenswerten, Unternehmenszusammenschlüssen, Konkurs oder Unternehmenssanierungen.

5. INTERNATIONALE TRANSFERS

Wir speichern Ihre Informationen auf unseren Servern im EWR.

Wie jede multinationale Organisation müssen wir oftmals Daten international transferieren. Dementsprechend können Daten über Sie global transferiert werden (wenn Ihre Daten im Europäischen Wirtschaftsraum gesammelt wurden, bedeutet das, dass Ihre Daten außerhalb dieses Wirtschaftsraums transferiert werden können).

Wenn Ihre persönlichen Informationen in ein Land oder ein Territorium außerhalb des Europäischen Wirtschaftstraums transferiert werden, und wenn dies ein Land sein sollte, das nicht einer adäquaten Entscheidung der EU-Kommission unterzogen wurden, nehmen Wir die notwendigen Schritte vor, um die Sicherheit Ihrer Informationen zu gewährleisten. Zum Beispiel mithilfe der Verbindlichen internen Datenschutzvorschriften (BCR), von Datenschutzvereinbarungen innerhalb der Gruppe, von der EU-Kommission bestätigten standardmäßigen Vertragsklauseln oder einer Bestätigung, dass Drittanbieter über ein international anerkanntes Datenschutz-Zertifikat verfügen.

6. IHRE RECHTE

Von Rechts wegen haben Sie bestimmte Rechte auf Ihre Informationen. Sie können diese Rechte beanspruchen, indem Sie uns unter der unten angeführten Kontaktadresse kontaktieren.

  • Widerspruchsrecht Sie haben das Recht darauf, einen Einspruch gegen bestimmte Arten von Datenverarbeitung zu erheben, wie z.B. gegen Direktwerbung.
  • Informationspflicht Sie haben das Recht darauf, klar, transparent und leicht verständlich darüber informiert zu werden, wie Ihre Informationen gehandhabt werden und was Ihre Rechte sind.
  • Auskunftsrecht Sie haben das Recht darauf, auf Ihre Informationen (wenn wir diese verarbeiten) und auf gewisse andere Informationen zuzugreifen (ähnlich wie die Informationen in dieser Datenschutzerklärung).
  • Das Recht auf Berichtigung. Sie haben das Recht darauf, Ihre Informationen zu korrigieren, falls diese falsch oder unvollständig sind. Sie können uns auffordern, alle Fehler in unseren Informationen über Sie zu berichtigten.
  • Das Recht auf Löschung. Dies ist auch bekannt als das ‘Recht auf Vergessenwerden’. Sie können damit die Löschung oder das Entfernen Ihrer Informationen anfordern, in deren Besitz wir sind. Dieses Recht ist nicht absolut und gilt nicht, wenn gerechtfertigte und übergeordnete Gründe zutreffend sind.
  • Das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung Sie haben das Recht, den Gebrauch Ihrer Informationen zu ‘blockieren’ oder zu unterdrücken. Wenn die Datenverarbeitung eingeschränkt ist, können wir Ihre Informationen noch immer speichern, diese jedoch nicht weiter verweden.
  • Das Recht auf Datenübertragbarkeit Sie haben das Recht, Ihre Informationen zu Ihren Zwecken bei verschiedenen Services zu erhalten und zu übermitteln. Dies ist jedoch kein allgemeingültiges Recht und unterliegt Einschränkungen.
  • Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde Sie können eine Beschwerde über die Handhabung Ihrer Informationen bei Ihrer nationalen Aufsichtsbehörde einreichen. Weitere Informationen dazu finden Sie oben im Kontakt-Abschnitt.
  • Recht auf Widerruf der Einwilligung Jede Zustimmung, die Sie für unsere Nutzung der Daten abgeben, kann jederzeit von Ihnen zurückgezogen werden.

7. SICHERHEIT

Uns ist die Bedeutung der Informationssicherheit ebenso bewusst wie die zur Sicherung von Informationen erforderlichen Techniken. Wir treffen vernünftige betriebliche, technische und administrative Maßnahmen, um Ihre persönlichen Daten vor unbefugtem Zugriff, unbefugten Änderungen, Offenlegungen oder dem Löschen von Informationen zu schützen. Wir legen größte Sorgfalt darauf, dass unsere Sub-Unternehmen, Vertreter, Partnerunternehmen und Zulieferer ebenfalls adäquate Sicherheitsvorkehrungen treffen. Und zwar;

  • Datenzentren, die sicher und per Firewall geschützt sind;
  • Zertifizierte verschlüsselte Webseiten; und
  • mit ISO27001:2013 zertifizierte Geschäftspraktiken.

8. AUFBEWAHRUNG VON PERSÖNLICHEN INFORMATIONEN

Der Zeitraum, in dem wir Ihre Daten aufbewahren, hängt von dem Zweck ab, für den die Daten gesammelt wurden; ob Sie eine Löschung der Daten beantragt haben und ob es eine rechtliche Verpflichtung gibt, die Daten aufzubewahren (beispielsweise aufgrund einer behördlichen Weisung). Wir bewahren Ihre Daten zumindest so lange auf, bis der Zweck der Datensammlung erfüllt wurde. Wenn Wir Ihre persönliche Information zu Werbezwecken oder mit Ihrer Zustimmung verarbeiten, verarbeiten Wir die persönlichen Informationen bis Sie Uns darüber unterweisen, damit aufzuhören und für einen kurzen Zeitraum danach (damit Wir Ihre Anfragen bearbeiten können). Wenn Sie keine weitere Direktwerbung oder die Verarbeitung Ihrer persönlichen Informationen auf unbestimmte Zeit wünschen, speichern wir diese Anfrage. Damit können Wir eine weitere Anfrage von Ihrer Seite in Zukunft entsprechend behandeln.

Wenn wir Ihre Daten aufgrund von rechtlichen Verpflichtungen verarbeiten, tun wir dies in Übereinstimmung mit allen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

9. ÄNDERUNGEN IN DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Eine Aktualisierung dieser Erklärung (und weiterer zusätzlicher Datenschutzerklärungen) ist von Zeit zu Zeit möglich. Wir informieren Sie über solche Änderungen, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet werden. Es wird empfohlen, die Datenschutzrichtlinie regelmäßig zu lesen.

10. Kontaktieren Sie uns oder unseren Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie eines Ihrer Datenschutzrechte, wie das Recht auf Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten oder die Löschung von Daten, entweder selbst oder durch einen Dritten in Ihrem Namen ausüben möchten, wenden Sie sich bitte an privacy@partypoker.de.

Sollten Sie Fragen zu diesem Hinweis haben oder weitere Informationen über Ihre Rechte benötigen, können Sie unseren Datenschutzbeauftragten per E-Mail kontaktieren: dataprotectionofficer@entaingroup.com. Fragen und Kommentare zu diesem Datenschutzhinweis sind jederzeit willkommen.

*Bitte beachten Sie, dass diese Kanäle nicht für Kundendienstanfragen verwendet werden

Geändert/Verfasst am 20.11.2022